· 

Schnee, Schneeglöckchen und Haikus

Wir sind immer noch mittendrin, im Winter und im Lockdown.
Zwar sind die Minusgrade moderat, knapp unter Null, doch der Schnee liegt seit Tagen als verlässliche Winterdecke über allem.
Ein paar Schneeglöckchen zeigen sich, der restliche Garten liegt im tiefen Winterschlaf. 
Ich schlafe auch viel, wenn ich nicht arbeite. 
Mein ebenfalls weiß bezogenes Federbett wärmt von außen.
HAIKUS wärmen von innen.
Ab und zu darf es auch mal eine sonnige Möhren-Ingwer-Suppe mit etwas Orangensaft sein. 
Ich finde beim Aufräumen im Schrank die weiße Schnecke, die im letzten Sommer ihren Weg durchs Gemüsebeet zog. 
Da fällt mir dieses Haiku von KOBAYASHI ISSA ein:

Ja, Schnecke, 
besteige den Fuji, aber
langsam, langsam! 

Mit der Gartenplanung mag ich mich gerade nicht beschäftigen. 
Alles bleibt weiß.
Vorerst. 
Der Rest ist langsam, langsam. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0