INSTAGRAM

SPAZIERGANG DURCH DIE BUNTEN GÄRTEN DIESER WELT.

Bei Regenwetter oder in den späten Abendstunden spaziere ich gerne virtuell durch Berliner Schrebergärten, pflücke Blaubeeren & Grünkohl in Ostfriesland, bewundere Möhren & Paprika in Cornwall, lasse mir auf New Yorker Dachgärten den Wind um die Nase wehen und lausche den faszinierenden Vogelstimmen in australischen Gärten ... kommst du mit?  
Dann schau mal bei Instagram vorbei, du findest mich auch dort als GARTENSCHNECK

Und natürlich eine ständig wachsende grüne Garten-Community, die durch ihr Ideenreichtum viel zur modernen Gartenkultur beiträgt. Lass dich nicht hetzen, wenn einige Accounts schon mit der Aussaat und Vorkultur der Tomaten beginnen, während du dich im Frühling in deiner Betthöhle gähnend nochmal auf die andere Seite rollst! Regionale Unterschiede des Klimas und auch der individuelle Drive des Gärtners/der Gärtnerin spielen eine große Rolle. Vergleichen schadet da eher, pflanz lieber nach deinem eigenen Rhythmus und versuche deinen Garten zu „lesen“: Wie ist die Bodenbeschaffenheit, wo sind die sonnigen und wo die schattigen Plätze? Überleg dir, welches Gemüse du gerne essen möchtest, pflanze davon reichlich und verschenke großzügig an Freunde, Nachbarn oder Tafeln. Finde einen Platz für deinen Liegestuhl. Lies darin ein gutes Buch. Entspann dich. Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.