SOMMER

SOMMER · 16. August 2022
Auf unserer Rückreise von Sylt führte uns unsere diesjährige Sommerreise über Rømø auf die dänische Seite der Flensburger Förde. Unterwegs fielen uns die vielen kleinen Straßenstände mit dänischen Kartoffeln auf, die offenbar sehr gut in dem leicht sandigen Boden gedeihen. Der „Königliche Küchengarten“ von Schloss Gravenstein (wie der Apfel) in Südjüdland bei Sønderborg wurde 2020 neu eröffnet. Er gehört zum Park des königlichen Schlosses, das Sommersitz der dänischen...

SOMMER · 19. August 2021
Das letzte Kalenderblatt schrieb ich Ende Juni. Meine naive Vorfreude auf die nahen Sommerferien war groß und der Garten machte in der Zwischenzeit sein Ding: Einigen Gemüsesorten und Stauden bekam der Wechsel aus Wärme, kühleren Tagen, Trockenphasen und Regenperioden offenbar ganz gut…Madame Zucchini breitete sich hemmungslos aus und versorgt uns mit immer neuen Blüten und Früchten, Platz genug hat sie in ihrem Beet. Den Tomaten fällt es in diesem Jahr deutlich schwerer zur Reife zu...

SOMMER · 26. Juni 2021
Nachdem der April und auch der Mai rekordverdächtig kühl waren, brachte der Juni viel Wärme und zum Sommeranfang auch den dringend benötigten Sommerregen, sodass scheinbar alle Pflanzen in doppeltem Tempo ihr Wachstum ankurbelten: Die ARTISCHOCKE sauste innerhalb weniger Wochen mit Raketenantrieb in über 1 Meter Höhe und bildete vier Blütenansätze aus, die sofort stark von Blattläusen befallen waren. Bevor wir uns Gedanken darüber machen konnten, ob man besser eingreifen oder abwarten...

SOMMER · 14. August 2020
Der August startete mit einer anstrengenden Hitzewelle um die 30*C, die Monatsmitte brachte dann wieder ergiebigen Landregen...die besten Bedingungen, um eine zweite Runde grüne Buschbohnen auszulegen! Sie wachsen in unserem Boden sehr gut (im Gegensatz zu Möhren), tragen reichlich und schmecken wunderbar, sodass die verschiedenen abgeernteten Stellen in den Beeten umgehend mit neuem Saatgut ausgelegt wurden. Damit sie gut durchstarten können, habe ich die Bohnen zuerst für ein paar Stunden...

SOMMER · 09. Juli 2020
Nachdem wir Ende Juni das metallene HOCHBEET mit Strauch-, Hainbuchenheckenschnitt und Stroh schichtweise aufgebaut hatten, benötigten wir noch zusätzliche 630 Liter Pflanz- und Komposterde, bis es für diese Saison ausreichend gefüllt war. Mein persönliches Highlight kam am 09.Juli per Post: 200 hungrige junge KOMPOSTWÜRMER, von einer WURMFARM quietschlebendig im belüfteten Eimer geliefert, zogen ein. Innerhalb weniger Sekunden waren sie in der feinkrümeligen angefeuchteten Erde...

SOMMER · 08. Juni 2020
Nach den Eisheiligen, die ein paar extrem kalte Mai-Nächte mit sich brachten, kam Anfang Juni die Schafskälte. Die Pflanzen hatten nun noch ein paar sehr kühle Tage auszustehen, erst danach zogen die Freilandsalatgurken „Jazzer“ ins Beet um und entwickeln sich nun langsam neben dem kleineren Rankgitter. Wir sind gespannt, wie die Ernte ausfallen wird. Der Kürbis hat sich auf seinem Hügelbeet gut eingerichtet und bekommt ab & zu eine Handvoll Bio-Dünger in Pulverform. Für die...