· 

Dänische Kartoffeln, ein Küchengarten und zwei Königinnen

Auf unserer Rückreise von Sylt führte uns unsere diesjährige Sommerreise über Rømø auf die dänische Seite der Flensburger Förde. Unterwegs fielen uns die vielen kleinen Straßenstände mit dänischen Kartoffeln auf, die offenbar sehr gut in dem leicht sandigen Boden gedeihen.
Der „Königliche Küchengarten“ von Schloss Gravenstein (wie der Apfel) in Südjüdland bei Sønderborg wurde 2020 neu eröffnet. Er gehört zum Park des königlichen Schlosses, das Sommersitz der dänischen Königsfamilie ist und wurde von Königin Ingrid, der Mutter der amtierenden Regentin Margrethe II., ursprünglich angelegt und sehr geschätzt. Der dänisch „Kongelige Køkkenhave“ genannte Nutzgarten zeigt sich gerade jetzt im Sommer reich an duftenden Kräutern, Gemüse, Büschen, Bäumen, Beerensträuchern und Spalierobst sowie einer großen Anzahl an kunterbunten Blumen. 
Gäste dürfen den herrlichen Garten immer dann kostenlos besuchen, wenn die Königsfamilie nicht in der Sommerfrische ist. Es ist also ratsam, sich vorher über die dänische Homepage über die aktuellen Öffnungszeiten zu informieren. 
Gleich am Eingang gibt es einen hübschen kleinen Hofladen mit ausgewählten Gartenprodukten und typisch skandinavisch designten Kleinigkeiten. Leckere Sandwiches, frische Kuchenstückchen, Kaffee, Limonaden und Eiscreme laden zum Verweilen ein, während man die Gartenanlage überblickt.
Das Pflücken von Blumen und das Ernten von Obst und Gemüse ist zwar nur dem königlichen Haushalt erlaubt, doch einmal mit den Händen durch das Kräuterbeet zu fahren, um den Duft der verschiedenen blühenden Salbeisorten zu genießen, das konnten wir uns nicht verkneifen. 
Und geschimpft hat auch niemand, das Gartenteam wirkte sehr entspannt. 
Besonders beeindruckend waren die enorm großen Wirtschaftsgebäude unter Reet. Wie viele Stunden Handarbeit mögen dafür nötig gewesen sein? Wer ebenfalls im Garten Hand anlegen und Beete ehrenamtlich pflegen möchte, kann sich per Mail dafür anmelden. Auch örtlichen Kindergärten und Schulklassen soll das Gelände für Erkundungen und erste Gartenarbeitserfahrungen dienen. Ein grünes Projekt, das nicht nur Königinnenherzen höher schlagen lässt. Wir hätten uns gerne noch länger dort aufgehalten, doch an einem der heißesten Tage des Jahres ist man irgendwann auch froh, wieder im klimatisierten (weniger grünen) Auto zu sitzen und die Heimreise fortzusetzen. 
Mehr Informationen und die genaue Adresse des Küchengartens finden sich hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Juliane Wagenführ (Dienstag, 23 August 2022 16:10)

    Es macht einfach Freude deinen Gartenblog zu lesen und der Bericht über den Königlichen Küchengarten mit den schönen Bildern.....ich kann mir so richtig vorstellen, dass man beim Kaffee oder anderen Leckereien länger verweilen möchte. Es wird Zeit, dass ich Rita mal wieder besuche.
    Weiter so liebe Steffanie und herzliche Sommergrüße aus dem heißen Angerstein von Juliane